0
Das offizielle Tourismus-Portal des Bergischen Landes
Das offizielle Tourismus-Portal des Bergischen Landes

Kulturbahnhof Overath

Der Bahnhof in Overath wurde 1884 beim Bau der Aggertalstrecke von Siegburg nach Gummersbach als Dienststelle III. Klasse errichtet. 1910, zur Einweihung der Bahnstecke Overath - Rösrath - Köln wurde er zu seiner jetzigen Gestalt und Größe erweitert. Er liegt zentral mitten im Ort. Wer per Bahn oder Bus ein- oder auspendelt, der fährt hier ab und kommt hier an. Der Bahnhof war jahrzehntelang das wirtschaftliche Herz Overaths.
In den letzten Jahren wurde der Bahnhof dann zum "Kulturbahnhof" umgebaut. Neue Nutzungsmöglichkeiten wurden geschaffen, die Bahnhofskneipe wurde schnell zur Kultgaststätte.

Außerdem verfügt der "Kulturbahnhof" über einen modernen Veranstaltungsraum sowie Seminarräume. Kulturelle Veranstaltungen, Konzerte und Theaterauf-führungen aber auch Feiern und Ausstellungen füllen den Bahnhof mit Leben. Der Veranstaltungssaal bietet mit seinem Grauwackemauerwerk und den Rolltoren vor den großen Fenstern ein besonderes Ambiente für viele Anlässe. Vier ansprechnde Seminarräume sowie ein Trauzimmer runden das Angebot im Kulturbahnhof ab.

Adresse

Bahnhofplatz 5
51491 Overath
Tel.: (02206) 602135
Fax: (02206) 602180