Bergisches Freilichtmuseum (Foto: Klaus Stange, www.avtenttion.de)Foto: Klaus Stange, www.avttention.de

Auf Achse - Unterwegs auf Schiene und Straße

22.07.2018 |  10:00 - 18:00Uhr
Veranstaltungsort

Bergisches Freilichtmuseum

Schloss Heiligenhoven

51789 Lindlar

Am 22. Juli 2018 lädt das LVR-Freilichtmuseum Lindlar zur Veranstaltung „Auf Achse!" ein. Zwischen 10 und 18 Uhr wird an diesem Sonntag die neue Steinbruchbahn in Aktion sein. Rund um die Strecke und den Steinhauerweg dreht sich dann alles um die Arbeit in den Steinbrüchen. Es gibt Vorführungen von historischen LKWs, Stationärmotoren, Traktoren, Unimogs sowie der Dampfmaschine, des Steinbrechers, und des historischen Baggers.


Empfehlenswert ist auch ein Besuch der neuen Dauerausstellung „Als die Technik auf die Höfe kam - Landmaschinenfabriken im Bergischen Land" mit viel historischer Technik, Filmen und Vorführungen sowie der Besuch der gerade neu eröffneten Baugruppe Am Mühlenberg. Zu sehen gibt es dort ein Forsthaus mit einer Ausstellung zur Wald- und Holznutzung, eine Kapelle, ein Fachwerkhaus mit einer Uhrmacherwerkstatt, eine historische Blechgarage mit Fahrzeugen der Steinbruchtechnik sowie den Lokschuppen des Museumsfördervereins. Zu der Veranstaltung wird ein vielseitiges Begleitprogramm für die ganze Familie angeboten. Oldtimerfreunde können sich an der Veranstaltung "Auf Achse!" gerne beteiligen, allerdings nur mit vorheriger Anmeldung. Per E-Mail unter petra.dittmar[a]lvr.de oder telefonisch unter 02266-9010-122.

Preise

Erwachsene

6,00 €

ermäßigt

4,00 €

Kinder unter 18 J. frei

Veranstalter

Bergisches Freilichtmuseum

Schloss Heiligenhoven

51789 Lindlar