Foto: Das Bergische / Maren Pussak

Schnupper-Pilgern für Frauen, Tag 1 (Remscheid - Wermelskirchen)

Eine Veranstaltung im Rahmen der Bergischen Wanderwoche

31.05.2018 |  10:00Uhr
Veranstaltungsort

Bahnhof Remscheid-Lennep

Robert-Schumacher-Straße

42879 Remscheid

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!!!


''SCHNUPPER-PILGERN'' für Frauen
Auf dem Jakobsweg zwischen Remscheid und Altenberg, der teilweise auch gleichzeitig Eifgenbachweg bzw. Bergischer Weg ist, von Altenberg dann weiter auf dem Grafen- und Mönchsweg nach Odenthal/Schulzentrum.

Zwei Etappen mit einer Übernachtung im Tagungshotel Maria in der Aue in Wermelskirchen mit Frühstück als Einstieg ins Wandern und/oder Pilgern. Die Tour hat keinen besonderen religiösen, spirituellen oder esoterischen Anspruch, nach meiner Erfahrung macht der Weg mit jedem etwas Anderes, das findet man dann schon selber heraus.

Vom Bahnhof Remscheid-Lennep geht es vorbei an der Eschbachtalsperre nach Wüstenhof und weiter nach Wermelskirchen, dann durch das Eifgental und vorbei an verschiedene Mühlen nach Dabringhausen. Der Bergische Wanderbus fährt uns direkt zu unserer Übernachtung. Am zweiten Tag dann weiter über Jakobsweg und den BERGISCHEN WEG nach Altenberg und weiter auf dem Grafen- und Mönchsweg bis nach Odenthal.


  • Tourenangebot: Wanderung, Führung auf Wanderweg mit Übernachtung, fester Weg (gut für Einsteiger geeignet)
  • Zielgruppe: Frauen
  • Streckenlänge: ca. 35 km (1. Tag: 18 km / Remscheid-Wermelskirchen; 2. Tag: 17 km / Wermelskirchen-Odenthal)
  • Dauer: 8-10 Std. + Pausen
  • Treffpunkt: Bahnhof Lennep, Robert-Schumacher-Str., 42897 Remscheid
  • Gästeführerin: Caroline Dudda-Retzlaff
  • Preis: 95,- € (inkl. Gästeführer-Honorar, Übernachtung im Tagungshotel Maria in der Aue im Doppelzimmer mit Abendessen, Transfer Wanderbus)
  • Anmeldepflicht: ja (max. 7 Teilnehmerinnen)
  • Verpflegung: Rucksackverpflegung, Einkehr, Frühstück/Pilgeressen im Tagungshotel Maria in der Aue
  • Ausrüstung: festes, gut eingelaufenes Schuhwerk; Regenschutz; Rucksack mit den Dingen, die für eine Übernachtung gebraucht werden; Blasenpflaster; Tagesverpflegung; Getränke
  • Zusätzliche Toureninformation: Den Abend der Wanderung im Hotel können wir gerne zusammen verbringen und uns über Pilgern und Wandern unterhalten/austauschen. Gerne biete ich auch in einem Crashkurs Informationen und Tipps an, unterstützt durch eigene Fotobücher, Pilgerführer, Link-Listen, etc. Wer aber lieber den Abend für sich frei gestalten möchte, auch kein Problem. Ich bitte um vorherige Kontaktaufnahme unter den u.g. Kontaktmöglichkeiten.


Die Wanderungen können auch als Pauschale mit einer Übernachtung im Hotel Maria in der Aue gebucht werden. Hier finden Sie weitere Informationen zur Pauschale.

Als Info für die Einzeltage:
Tag 1: Ende ca. 17 Uhr Dabringhausen-Mitte (um 17:22 Uhr Wanderbus nach Maria in der Aue)
Tag 2: 10:30 Uhr Treffen in Dabringhausen (Ankunft 10:31 Uhr), Ende Odenthal-Kirche
Einzeltage 10,- € (ggf. zzgl. ÖPNV)

Kontakt/Anmeldedaten
Caroline Dudda-Retzlaff
Tel.: 02175/9900648 / Mobil: 0172/2649797
E-Mail: carolinedudda@yahoo.de
Website: www.wanderful-life.jimdo.com

Veranstalter

Caroline Dudda-Retzlaff

Büscherhöfen 24

42799 Leichlingen

Mobil: +49 (0) 172 2649797

BergischerWeg_Wegemarkierung_2015_80x112mm_21
Streifzug_6_Grafen_und_Moenchsweg_Wegemarkierung_80x112mm_08