0
Das offizielle Tourismus-Portal des Bergischen Landes
Das offizielle Tourismus-Portal des Bergischen Landes
Foto: Brigitte Heck

neue Wanderkarten

In den letzten Jahren ist das Netz der Wanderwege im Bergischen Land verbessert worden. Mit den beiden Fernwanderwegen - dem Bergischen Weg und dem Bergischen Panoramasteig - wurden zwei zertifizierte Qualitätswege geschaffen, die nun in die "Wanderbundesliga" gehören. Die 24 Bergischen Streifzüge locken viele Tagesbesucher in die Region.

In Zusammenarbeit mit dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV), den Kommunen und den Waldbesitzern wurde das gesamte Wanderwegenetz im Rheinisch-Bergischen und im Oberbergischen Kreis umfassend überarbeitet und dabei auch einige Wanderwege gelöscht.

Die Naturarena hat in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Bergisches Land, dem SGV und den Katasterämtern der beiden Kreise im letzten Jahr ein neues Kartenwerk erarbeitet. Dieses Kartenwerk besteht aus fünf doppelseitigen Karten, die zum Preis von 7,90 Euro pro Karte im Handel erhältlich sind. Die Karte Nr. 2 mit dem Ausschnitt rund um Odenthal, Burscheid und Kürten war sehr schnell vergriffen und ist nun auf wetterfestem Papier nachgedruckt worden und wieder in unserem Shop erhältlich. Die neue Karte macht Wanderungen bei jedem Wetter mit.

In den Karten ist nicht nur das aktualisierte Wegenetz eingezeichnet, sondern auch Sehenswürdigkeiten der Region und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Mit den neuen Karten können Sie das Bergische Wanderland wunderbar zu Fuß entdecken.

Hier können Sie die Karten direkt bestellen.

Links