Ausstellung: Leonardo Da Vinci

14.03.2018 |  10:00Uhr
Veranstaltungsort

Museum und Forum Schloss Homburg

Schloss Homburg 1

51588 Nümbrecht

"Leonardo da Vinci – Erfinder und Wissenschaftler"

Vom 10. März bis zum 13. Mai 2018 ist die Wanderausstellung „Leonardo da Vinci – Erfinder und Wissenschaftler" im Museum und Forum Schloss Homburg zu sehen. Dabei steht nicht die künstlerische Seite da Vincis im Vordergrund, sondern seine kongenialen technischen Erkenntnisse und wissenschaftlichen Ambitionen. Organisiert wird die Ausstellung in Kooperation mit dem Institut für Kulturaustausch, Tübingen.


Leonardo da Vinci, der 1452 in Vinci geboren wurde und 1519 in Amboise verstarb, prägte wie kaum ein anderer die zweite Hälfte des letzten Jahrtausends. Während Werke seines künstlerischen Schaffens wie die „Mona Lisa" weltweit bekannt sind, präsentiert die Ausstellung eine weniger beachtete Seite des Universalgenies: Leonardo da Vinci als Erfinder und Wissenschaftler. Sein Erfindungsgeist wird zum bestimmenden Thema, wobei seine künstlerische Begabung eng verknüpft war mit einem schier unstillbaren Fortschrittsdrang und der Faszination für die Möglichkeiten der „modernen" Technik.


Gezeigt wird eine Vielzahl aufwendiger Faksimiles nach Zeichnungen und Skizzen des Meisters, die von Entwürfen zu unterschiedlichen Maschinen, Kanälen, Brücken und Bauten über geometrische Studien bis zu detaillierten anatomischen Zeichnungen reichen. Daneben sind auch nach seinen Entwürfen angefertigte Modelle einiger seiner aufregendsten Erfindungen zu bestaunen, wie zum Beispiel ein Helikopter, ein Flugapparat, ein Automobil, ein Uhrwerk und andere technische Erfindungen, mit denen er im 15. Jahrhundert seiner Zeit weit voraus war. Eine Besonderheit der Ausstellung ist die eigens eingerichtete „Erfinderwerkstatt" im White Cube des Museums. Hier können die Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden.


Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm, das von Angeboten für Schulklassen und Workshops in den Osterferien über Führungen und den klassischen „Kulturhappen" bis zu einem Videowettbewerb reicht. Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstalter

Museum und Forum Schloss Homburg

Schloss Homburg 1

51588 Nümbrecht

Tel: +49 (0) 2293 91010