Rheinischer Kultursommer, geführte Pedelectouren, Rundflüge über das Bergische Land

"Auf Achse - Unterwegs auf Schiene und Straße"

Am 22.07. lädt das LVR-Freilichtmuseum Lindlar zur Veranstaltung „Auf Achse!“ ein. Zwischen 10.00 und 18.00 Uhr wird an diesem Sonntag die neue Steinbruchbahn in Aktion sein. Rund um die 600 m lange Strecke und den neuen Grauwackeweg dreht sich alles um die Arbeit in Steinbrüchen. Dabei erwarten Sie Vorführungen von Dampfmaschinen, historischen LKWs, Traktoren, Unimogs, historischen Baggern sowie ein buntes Familienprogramm und zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder.
Lesen Sie mehr…

Große Dhünntalsperre (Foto: Dominik Ketz)
Große Dhünntalsperre (Foto: Dominik Ketz)
 

Der Nümbrechter Kurpark verwandelt sich ein Wochenende lang zur Festwiese

Am 13. + 14.07. verwandelt sich der Nümbrechter Kurpark für ein Wochenende zur Festwiese! Wieder einmal ist ein tolles Programm auf die Beine gestellt worden. Altbewährte Highlights wie Ballonglühen, Feuerwerk und die vielen Lichter im Kurpark dürfen bei einem Lichterfest nicht fehlen. „Cat Ballou“ und „La Mäng“ sorgen mit einem Open-Air-Konzert am Freitagabend für den Auftakt eines tollen Wochenendes.
Lesen Sie mehr…

Ballonglühen (Foto: Nümbrechter Kur GmbH)
Ballonglühen (Foto: Nümbrechter Kur GmbH)
 

Tipps für die Sommerferien

Ferien im Bergischen Land sind äußerst abwechslungsreich. Viele Freizeitbetriebe bieten wieder spannende Aktionen für Kinder und Jugendliche an. Ob mehrtägige Kinder- oder Jugendreisen, Handwerks- und Bastelaktionen zum Mitmachen oder der Besuch von Tier- und Freizeitparks – Das Bergische bietet Erlebnisse für Ausflügler und Daheimgebliebene.
Lesen Sie mehr...

LVR-Industriemuseum Engelskirchen (Foto: Landschaftsverband Rheinland)
LVR-Industriemuseum Engelskirchen (Foto: Landschaftsverband Rheinland)
 

Sommer, Sonne, Wasserspaß – Naturbadestellen und Schwimmbäder im Bergischen

Zahlreiche Freizeittalsperren und Freibäder laden zu einer Abkühlung an der frischen Luft ein. Wir haben eine Übersicht über die Bademöglichkeiten zusammengestellt.
Wer neben dem Baden noch nach anderen Aktivitäten sucht, der kann z.B. eine Führung durch die Staumauern der Talsperren ausprobieren, Tretboot fahren oder die Wassersportart Stand-up -Paddling testen.
Lesen Sie mehr…

Zornige Ameise an der Bever (Foto: Klaus Stange, www.avtenttion.de)
Zornige Ameise an der Bever (Foto: Klaus Stange, www.avtenttion.de)
 

Geheimtipp – Feuerwerk Wipperfeld

Kennen Sie schon das größte musiksynchrone Feuerwerk im Bergischen Land? Jedes Jahr machen es sich die Schützen in Wipperfeld zur Aufgabe, ein spektakuläres Feuerwerk auf die Beine zu stellen, welches musikalisch untermalt wird. Bereits zum 11. Mal lockt das gigantische Feuerwerk die Besucher in diesem Jahr in den kleinen Ort Wipperfeld. Ein Besuch ist sehr lohnenswert!
Lesen Sie mehr…

Wipperfelder Feuerwerk (Foto: Sabine König)
Wipperfelder Feuerwerk (Foto: Sabine König)
 
Ein Service der Naturarena Bergisches Land GmbH
Bergisches Haus

Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Telefon +49 2204 8430-00

https://www.dasbergische.de/
Das Bergische

©Das Bergische