Bonte Kerke Marienhagen

The “Bonten Kerken” - "Bunten Kirchen" in High German (colourful churches) - compel visitors to look up at all times. The mostly simple churches with the medieval ceiling paintings have been preserved hardly anywhere in Germany other than the Bergisches Land. Most of the churches were built in the 11th and 13th centuries. The churches were painted with religious motifs for educational purposes shortly after they were built, so the farming segment of the population, who could neither read nor write, could be taught the contents of the Bible. The paintings also survived the Reformation - many were added to over the centuries and in some cases new paintings were even created.


Today, all of the Bonten Kerken have been lovingly restored. In their simplicity and colourfulness, they offer a precious contrast to the often extremely ornate cathedrals and pilgrimage churches in the area.


The Protestant church in Marienhagen is one of the five "Bonte Kerken" (colourful churches) in the Oberbergisch district. In 1907, construction work led to the rediscovery of the medieval wall paintings at the church in Marienhagen, which were whitewashed at the beginning of the 17th century during a Calvinist (and therefore particularly hostile to the senses) reformation. The fragments of the paintings show the artistically sound outlook of an Early Gothic master of the highest order, attributed to the so-called “Cologne School” by experts.

Admissions

guided tours are free, donations are requested
rondleidings kosteloos, om te doneren wordt gevraagd

Opening hours

April-October, 09:00-18:00
April to October: 9 am to 6 pm
November-March, 09:00-17:00
November to March (only at weekends): 9 am to 5 pm

Address

Am Kirchplatz 1
51674 Wiehl-Marienhagen
Bonte Kerke Marienhagen
Bonte Kerke Marienhagen
Innenansicht
Altar

(Images: Annika Kolken/Das Bergische)

"Bonte Kerke" (Marienhagen)

Wiehl-Marienhagen

Die Bonten Kerken - zu hochdeutsch "Bunten Kirchen" - verlangen von den Besuchern den steten Blick nach oben. Diese meist einfachen Kirchen mit ihren mittelalterlichen Deckenmalereien, sind in Deutschland fast ausschließlich im Bergischen Land erhalten geblieben. Entstanden sind die Kirchen meist in der Zeit zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert. Die Kirchen wurden bereits kurz nach dem Bau zu Lehrzwecken mit religiösen Motiven ausgemalt, damit auch dem bäuerlichen Teil der Bevölkerung, der weder lesen noch schreiben konnte, biblische Inhalte vermittelt werden konnten. Die Gemälde überdauerten auch die Reformationszeit - viele wurden im Laufe der Jahrhunderte ergänzt oder es wurden sogar neue Bilder hinzugefügt.


Heute sind alle Bonten Kerken liebevoll restauriert. Sie bieten in ihrer Schlichtheit und der Farbigkeit einen edlen Kontrast zu den oft besonders prunkvollen Domen und Wallfahrtskirchen der Umgebung.


Die evangelische Kirche in Marienhagen gehört zu den fünf "Bonten Kerken" im Oberbergischen Kreis. Bauliche Maßnahmen führten 1907 zur Wiederentdeckung der mittelalterlichen Wandmalereien in der Marienhagener Kirche, die zu Beginn des 17. Jahrhunderts im Zuge einer calvinistischen (und damit einer besonders sinnesfeindlichen) Reformation übertüncht worden waren. Die Malereifragmente zeigen die künstlerisch gefestigte Auffassung eines frühgotischen Meisters von hohem Rang, der von Experten den so genannten "Kölner Schülern" zugerechnet wird.


Informationen für Gruppen:

Gruppenführungen
Gerne organisieren wir für Ihre Gruppe eine Führung in der Bonten Kerke Marienheide oder mehreren Kirchen. Kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 02204 843042

Gruppengröße: max. 50 Personen pro Führung
Dauer: pro Kirche ca 45-60 Minuten

Preise

Die Führungen sind kostenlos, es wird jedoch um eine Spende zum Erhalt der Kirche gebeten.

Öffnungszeiten

April-Oktober, 09:00-18:00
November-März, 09:00-17:00
nur am Wochenende

Adresse

Am Kirchplatz 1
51674 Wiehl-Marienhagen
Bonte Kerke Marienhagen
Bonte Kerke Marienhagen
Innenansicht
Altar

(Bilder: Annika Kolken/Das Bergische)