Benroth - Ökologisches Dorf der Zukunft

Das Modellprojekt "Ökologisches Dorf der Zukunft" wurde 1992 von der Landesregierung NRW und dem Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft (MURL) begonnen und war auf fünf Jahre angelegt.

Die folgenden Handlungsfelder sollten bei der planerischen Umsetzung berücksichtigt werden: Flächennutzung, Landwirtschaft, Landschaftspflege und Naturschutz, Verkehr, Abwasser und Abfall, Energieversorgung, Naherholung und Fremdenverkehr, Bauen, Wohnen und Wohnumfeld.

So wurden z.B. Feuchtbiotope, Trockenmauern und Hecken angelegt. Viele Neuerungen lassen sich am Erscheinungsbild des Dorfes ablesen und es bietet sich ein interessanter Einblick in die von ihren Bewohnern umgestaltete Kulturlandschaft.

Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich.

Adresse

Benroth
51588 Nümbrecht-Benroth
Benroth_SDO_110706_01.JPG
Benroth_SDO_110706_02.JPG
Benroth_SDO_110706_04.JPG
Benroth_SDO_110706_05.JPG

(Bilder: Das Bergische)