Mühlenweg (Streifzug #7)

Länge: 13,5 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Startpunkt

Parkplatz am Splash-Bad

Broch 8,
51515 Kürten

Route ist ausgeschildert.
Route ist ein Rundweg.

Die Geschichte der Mühlen in Kürten

Seit Jahrhunderten nutzen die Menschen im regenreichen Bergischen Land die Kraft des Wassers. Zwischen Wupper und Sieg klapperten einst mehr als tausend Mühlen. Allein in der Gemeinde Kürten lassen sich noch rund 30 Standorte von Mühlen nachweisen. In einigen wurde Getreide gemahlen, in anderen wurden Tierknochen mit Hilfe der Wasserkraft zu Düngemittel zerstampft oder das hochexplosive Schwarzpulver hergestellt. Auch Sägewerke und Hammerwerke erhielten früher ihren Antrieb durch Wasserräder an Bächen und Flüssen.

Der Kürtener Mühlenweg begleitet den Wanderer auf einer 13,5 Kilometer langen Rundtour zu den Spuren von zehn historischen Mühlenstandorten. Dabei gibt es sowohl Spannendes über die Geschichte der Mühlen zu erfahren als auch historische Mühlengebäude zu entdecken. Manche sind noch weitgehend originalgetreu erhalten, andere leben lediglich noch im Namen historischer Gastronomiebetriebe oder einzelner Orte fort. Die Funktionsweisen der unterschiedlichen Mühlentypen werden auf den reich bebilderten Infotafeln am Wegesrand ebenso erläutert wie Anekdoten und Redewendungen, in denen bergische Mühlengeschichte bis heute lebendig ist. Schließlich gilt auch noch im 21. Jahrhundert: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...

Kürten-Biesfeld ist Etappenort des "Bergischen Panoramasteigs".

Wegbeschreibung

Der "Mühlenweg" verläuft als Rundwanderweg auf Wald- und Wirtschaftswegen, Pfaden und verkehrsarmen Straßen und enthält einige Steigungen (auf festes Schuhwerk achten). Es handelt sich um einen sehr abwechslungsreichen Weg, der Wald, Wiesen und Panoramen bietet, aber auch kleine Orte und das Ortszentrum von Kürten streift.

Wegtyp: 13,5 Kilometer langer Rundwanderweg

Wegoberfläche: Wald- und Wirtschaftswege, verkehrsarme Straßen.

Anreise:

Anreise mit Auto: A4 bis Abfahrt Moitzfeld, Richtung Wipperfürth bis Spitze, dort rechts abbiegen, durch Dürscheid, Biesfeld und Kürten zum Parkplatz am Splash-Bad.

Anreise mit ÖPNV: Von Köln mit S 11 bis Bergisch Gladbach, mit Bus 426 bis Splash-Bad/Wende.

Weitere Informationen

Downloads