Foto: Das Bergische

Informationen für Touristiker

zurück

Das Bergische - Ihre Tourismusorganisation

Unter der Marke "Das Bergische" fördern wir seit mittlerweile mehr als zehn Jahren als Dachorganisation den Tourismus im ländlichen Teil des Bergischen Landes. Seit 2005 haben wir intensive Aufbauarbeit geleistet und uns zu einer festen Institution im Bergischen entwickelt. Wir vernetzen die touristischen Akteure in der Region und auf Landesebene, sind "Treiber" und Berater im Tourismus und stoßen umfangreiche Maßnahmen zur Ausweitung und Verbesserung der Infrastruktur an. Touristische Angebote bündeln wir und entwickeln sie weiter. Wir stärken das touristische Image der Region und konnten auch in der eigenen Bevölkerung das Bewusstsein für den Tourismus deutlich schärfen.

Unter der Marke "Das Bergische" betreiben wir ein intensives touristisches Marketing, sowohl online als auch offline, mit Printmedien sowie auf Messen und Infoständen persönlich direkt beim Kunden.

Für den Gast sind wir die Servicestelle vor Reisebeginn. Wir beraten umfassend in Bezug auf Unterkunft und Freizeitgestaltung, für Gruppen stellen wir auch gerne individuelle Programme zusammen.

Gesellschafter sind der Oberbergische und der Rheinisch-Bergische Kreis sowie der Naturarena Bergisches Land e. V. Finanziert wird unsere Arbeit zum größten Teil aus öffentlichen Mitteln sowie aus Beiträgen touristischer Leistungsträger und durch Sponsoren. Daneben erzielen wir aus eigener Geschäftstätigkeit Werbeeinnahmen, Vermittlungsprovisionen und Deckungsbeiträge aus Dienstleistungen. Alle Einnahmen setzen wir wiederum für die Tourismusförderung in der Region ein.

Mitmachen

Sie sind selbst im Tourismus oder der Freizeitbranche aktiv? Egal ob als Hotelier, Inhaber einer Ferienwohnung, Betreiber einer Freizeiteinrichtung, Gästeführer oder oder oder - wer möchte, darf gerne mitmachen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der gemeinsamen touristischen Arbeit für das Bergische zu beteiligen.

Unser Team

Qualitätsmanagement

Qualität heißt, die Erwartungen des Gastes zu erfüllen.
Die Zufriedenheit der Gäste liegt uns sehr am Herzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich und seine Angebote allgemein oder für einzelne Zielgruppen entsprechend zu positionieren und das damit verbundene Qualitätsversprechen in der Gästeansprache zu nutzen. Machen Sie mit und lassen Sie sich zertifizieren!

Weiterbildung

Auch die Tourismusbranche entwickelt sich stetig weiter. Es entstehen immer neue Trends, neue Anforderungen oder neue Tools, um die Gäste erfolgreich anzusprechen und zufriedenzustellen. Nutzen Sie die umfangreichen Möglichkeiten der Weiterbildung - z. B. um Ihren Betrieb auf neue Zielgruppen einzustellen, um innovative Angebote zu entwickeln oder um einen weiteren Schritt der Digitalisierung zu unternehmen.

Sprechen Sie uns an