Königsforst

Im dichten Grün des Königsforsts vergisst der Besucher Zeit und Raum und taucht ganz in die Stille des Waldes ein. Hier lässt es sich perfekt abschalten vom stressigen Alltagsleben. Das wussten auch schon die Menschen im 19 Jahrhundert - auch damals war das Waldgebiet schon ein beliebtes Ausflugsziel für die Städter aus dem Umland. Auch heute bietet die 2.519 Hektar große Fläche Wald viel Raum zur Erholung. Das gut ausgebaute Wegenetz lädt ein zum Wandern, Laufen, Reiten, Radfahren. In den malerischen Gaststätten und Biergärten an den Wegesrändern erlebt sich der Besucher ganz im Einklang mit der Natur.

Ein ganz besonderes Highlight ist die Wassertretstelle, die direkt an den Stadtgrenzen von Bergisch Gladbach, Rösrath und Köln gelegen ist. Schon Antonius Musa wusste von der heilenden Wirkung des kalten Nass und verordnete Kaiser August Bäder im kühlen Nass, um dessen Gicht zu lindern. Auch Sebastian Kneipp hat im Königsforst schon seine Spuren hinterlassen.

Der Heilpraktiker verordnete seinen Patienten einen Gang im Storchenschritt durch das Wasser. Der Könisgsforst ist zudem eines der größten Naturschutzgebiete Deutschlands. Im dichten Grün des Waldes haben viele Tierarten ein zu Hause gefunden.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.