© Randolf Link

Burg Berge

Short facts

  • Odenthal

Die Burg Berge war der erste Stammsitz der Grafen von Berg und ist die Wiege des Bergischen Landes.

Die Überreste auf einem steil abfallenden Berghügel am Dhünnufer sind heute als Bodendenkmal geschützt.
Die Burg Berge wurde vermutlich um das Jahr 1060 errichtet. Der später zum Grafen ernannte Adolf I. gab sich ab 1080 den Beinamen "de Berge", der ab 1090 in "de monte" latinisiert wurde. 1133 zogen die Grafen von Berg in ihre neu angelegte, repräsentativere Burg "Neuenberge" - ab 1485 Schloss Burg an der Wupper- um. 

Nachdem die Grafen in die neue Burg umgezogen waren, diente die alte Burg Berge für eine kurze Zeit den Zisterziensermönchen als Siedlungsplatz. Die Mönche bauten dann im Tal, etwa 500 Meter von der Burg entfernt das Kloster Altenberg.
Es sind heute nur noch wenige Reste der Burg erhalten, die kaum sichtbar und zugewachsen sind. Dabei handelt es sich um alte Bruchsteinmauern, die den Sockel des Hauptwohngebäudes einfassten. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Natur immer mehr zurückerobert.

Dank der langjährigen Arbeit des Vereins Landschaft und Geschichte e.V. und des Verschönerungs- und Kulturverein Altenberg wurde das Interesse an der Burg und an den Grafen von Berg wiedererweckt. Der Verein Landschaft und Geschichte e.V. bietet Führungen über das Gelände an.  Informationen über die Termine und Buchungsmöglichkeiten erhalten Sie am i-Punkt in Altenberg. Tel.: 02174-419950 oder im Internet.

Hier können Sie den vom Verein Landschaft und Geschichte e.V. erstellen Film "Burg Berge – Der Film" anschauen.

Good to know

Contact

Burg Berge
51519 Odenthal - Altenberg
Deutschland

Phone: +49 2174 / 419950
E-mail:
Website: www.odenthal-altenberg.de

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.