© M. Broschk

Ensemble Volberger Kirche mit Pfarrhaus, Küsterhaus und Baumhofshaus

Short facts

  • Rösrath
Der Ortsteil Volberg ist die Keimzelle der heutigen Stadt Rösrath – er wurde bereits 893 urkundlich erwähnt. 1562 wurde die Kirchengemeinde lutherisch und ist damit eine der ältesten evangelischen Gemeinden im Bergischen Land.
Das Ensemble rund um die Volberger Kirche ist einen Besuch wert: Das Pfarrhaus stammt aus dem Jahr 1770, das Küsterhaus ist rund 100 Jahre alt.
Eine Besonderheit in der Kirche ist der bergische Kanzelaltar. Gegenüber fügt sich das „Baumhofhaus“ harmonisch ein. Das bergische Fachwerkhaus von 1787 stand ursprünglich an anderer Stelle und wurde 1983 an den jetzigen Ort umgesetzt.

Contact

Ensemble Volberger Kirche mit Pfarrhaus, Küsterhaus und Baumhofshaus
Volberg
51503 Rösrath - Hoffnungsthal
Deutschland

Website: www.evkirche-roesrath.de/besichtigung_der_volberger_kirche.html

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.