© Gemeinde Kürten

kath. Kirche St. Margareta Olpe

Short facts

  • Kürten

Diese wunderschöne Kirche steht im Ortsteil Olpe.

Im Jahr 1896 wurde der Grundstein zur Kirche gelegt, bereits im November 1897 erfolgte die Segnung des fertigen Gebäudes. Am 01.07.1904 wurde die Kirche geweiht. 1926 wurde die Kirche durchgreifend renoviert. Kirchenmaler Emonts-Alt aus Aachen besserte die Wandgemälde aus. 1898 wurden die Reliquien der alten Kirche in die neue überführt. Die Ausmalung der Kirche wurde 1904-1906 durch den Kölner Kirchenmaler Robert Rosenthal vorgenommen. Dabei sind die Darstellungen auf den Wänden oberhalb der Seitenaltäre ikonographisch interessant: in einem Architekturrahmen werden Kreuzauffindungen und Kreuzerhöhungen dargestellt. In der Kirche befindet sich ein Hochaltar mit Mensa aus Sandstein mit zwei Maßwerkfeldern und Mittelrisalit mit Kreuzemblemen, an den Säulen mit vergoldeten Kapitellen, über allem ein rot-gold abgesetztes Gesims. Ein Altarschrein mit zwei Flügeln und in der Mitte der Tabernakel mit Darstellung der Verkündigung Mariens auf den Türen. Die Innenansicht der Pfarrkirche St. Margareta, einer typisch neugotischen Landkirche, ist sehr sehenswert, da sie noch ganz in dem Zustand ist, den sie nach Abschluss der Ausstattung um 1907 hatte, die Bilder und Architektur sind wunderschön erhalten.

Sonntagvorabendmesse um 17:00 Uhr, Schulgottesdienst dienstags um 11:40 Uhr, Werktagsmesse dienstags um 08:00 Uhr.

Contact

kath. Kirche St. Margareta Olpe
Hauptstr. 27
51515 Kürten - Olpe
Deutschland

Phone: +49 2207 / 6209
E-mail:
Website: www.st-marien-kuerten.de

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.