© Uwe Völkner/Fotoagentur FOX

Theater Haus Birkenried e.V.

Short facts

  • Neunkirchen-Seelscheid

Theater Haus Birkenried - Das Theater im Rhein-Sieg-Kreis.


Theater der kleinen und großen Form. Vom Zimmertheater bis zum Freilichtspiel


1984 gelang dem Schauspielerehepaar Sibylle Kuhne und Jörg Kaehler aus Leipzig nach langer zermürbender Prozedur die Ausreise aus der damaligen DDR. In Neunkirchen-Seelscheid, idyllisch im Bergischen Land gelegen, schufen sie sich ein neues Zuhause. Von hier aus gastierten sie auf zahlreichen Bühnen Deutschlands, bis sie eine Basis sahen, ihre Ziele eigenverantwortlich zu realisieren.



1995 begannen sie zunächst mit der Präsentation literarischer Programme in ihrem Haus. Im Kellergeschoß hatten sie einen Raum als kleines Theater ausgebaut, das etwa 45 Zuschauern Platz bietet.



Mit wachsendem Zuspruch konnten sie ihr Angebot vergrößern. Sie begannen mit Zweipersonenstücken, die von Jörg Kaehler, der seit den siebziger Jahren auch Regisseur ist, inszeniert wurden. Das Interesse nahm zu, und bald konnten sie das Repertoire erweitern:



Geliebter Lügner von Kilty, Enigma von Schmitt, Love Letters von Gurney, Eines langen Tages Reise in die Nacht von O?Neill u.a.m.



Die Stücke wurden personenreicher, das Programm anspruchsvoller.


Es zeigte sich jedoch, dass es auf die Dauer nicht möglich war, die Aufgaben alleine zu schultern. So war es zwingend, dem Unternehmen eine Grundlage und eine Rechtsform zu geben.



1999 wurde deshalb der Förderverein Haus Birkenried gegründet.

Contact

Theater Haus Birkenried e.V.
Hohner Str. 13
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Deutschland

Phone: 02247 4868
Fax: 02247 3503
E-mail:
Website: www.theater-haus-birkenried.de

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.