BauernmarktFoto: Klaus Stange, www.avttention.de

Press an Media

The current press information for Naturarena Bergisches Land GmbH can be found here. All notifications can be looked up in the press archive. All press information is prepared in German.

Input for stories, background material for research, interview partners and more are available directly from us. We would be happy to help you select photo motifs and locations.

Bergische Gartenträume: Tourismusgesellschaft bietet exklusiven Einblick in private Gartenjuwele

28.06.2019 Seit 16 Jahren findet im Bergischen die Veranstaltung „Offene Gartenpforte“ statt. An mehreren Terminen im Sommer und Herbst haben Gartenfreunde die Möglichkeit, private Gärten in der Region zu erkunden. Zusätzlich bietet die Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ in diesem Jahr erstmals zwei Busexkursionen zu jeweils drei Bergischen Gärten an. „Das Interesse an der „Offenen Gartenpforte“ ist unverändert hoch, daher haben wir uns als Tourismusdestination dazu entschlossen, an zwei zusätzlichen Terminen exklusive Einblicke in private Traumgärten anzubieten.
Weiter

Foto 1 (Fotograf: Michael Schröter (Hof Tüschenbonnen)
Foto 2 (Fotograf: Michael Schröter (Hof Tüschenbonnen)

Flyer mit Infos zur Exkursion

Gemeinsam "op jück" - Touristiker aus dem Rheinisch-Bergischen und dem Oberbergischen Kreis auf Exkursion im Rhein-Sieg-Kreis

24.06.2019 Seit Anfang des Jahres gehören die vier Bergischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises: Much, Lohmar, Ruppichteroth und Neunkirchen-Seelscheid zur Tourismusregion „Das Bergische“. Grund genug für die Touristiker aus dem Rheinisch-Bergischen und dem Ober-bergischen Kreis die vier neuen Kommunen im Rahmen einer Exkursion zu besuchen.
Weiter

Foto (Fotograf: Maren Pussak)

6. Bergische Wanderwoche – Tourismusgesellschaft zieht positive Bilanz

24.06.2019 Am Pfingstmontag ist die 6. Bergische Wanderwoche zu Ende gegangen. In 17 Tagen haben in der Region rund 90 Wanderungen stattgefunden, an denen über 2.200 Gäste teilgenommen haben. „Wir sind mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. Besonders beliebt waren erneut die Kräuterwanderungen, die alle restlos ausgebucht waren“, freut sich Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“/Naturarena Bergisches Land.
Weiter

Foto 1 (Fotograf: Maren Pussak)
Foto 2 (Fotograf: Maren Pussak)

Das Bergische im ZDF Länderspiegel

13.06.2019 Am Samstag, den 15. Juni 2019 wird im ZDF Länderspiegel, in der Rubrik „Deutschlandreise“ ein Bericht über das Bergische Land ausgestrahlt.

„Der ZDF Länderspiegel ist eine in ganz Deutschland gern gesehene Sendung. Daher freuen wir uns sehr dar-über, dass die Redaktion auf uns zugekommen ist und sich das Bergische als Ziel einer Reportagereise ausgesucht hat.

Zu Fuß den Horizont erweitern - 6. Bergische Wanderwoche

24.05.2019 Die 6. Bergische Wanderwoche findet in diesem Jahr vom 25. Mai - 10. Juni 2019 statt. „Wir haben die Wanderwoche dieses Jahr auf 17 Tage ausgedehnt, da die Feiertage günstig liegen und wir den Pfingstmontag gerne noch mitnehmen wollten“, erläutert Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“/Naturarena Bergisches Land.
Weiter
Foto 1 (Fotograf: Maren Pussak)
Foto 2 (Fotograf: Maren Pussak)
Programm Wanderwoche 2019

Fachexkursion der Bergischen Tourismuswirtschaft

18.04.2019 „Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen“, lautet ein altes Sprichwort, denn seit jeher ist bekannt, dass Reisen bildet. Deshalb begaben sich 40 Gastronomen, Betreiber von Freizeiteinrichtungen und kommunale Touristiker auf Einladung des Tourismusvereins Naturarena Bergisches Land e.V. und in Kooperation mit der IHK Köln im Rahmen der landesweiten touristischen Innovationswerkstatt und der Ruhr Tourismus GmbH auf eine Exkursion ins Ruhrgebiet.
Weiter
Foto 1 (Fotograf: David Bosbach)

Audiostationen im Bergischen Wanderland neu entwickelt

03.04.2019 Im Zuge des Projektes Bergisches Wanderland wurden im Jahr 2014 insgesamt 17 Audiostationen als Erlebnisstationen an den Bergischen Streifzügen angebracht. Leider wurden in den darauffolgenden Jahren mehrere Stationen gestohlen oder mutwillig zerstört. Nachdem im letzten Jahr der bisherige Hersteller nicht mehr in der Lage war, beschädigte Stationen zu reparieren oder neu zu liefern, musste eine Ersatzlösung beschafft werden. Glücklicherweise konnte eine bergische Firma gefunden werden, die das Problem löste.
Weiter
Foto 1 (Fotograf: Maren Pussak)
Foto 2 (Fotograf: Maren Pussak)

Altenberger Dom als Zahlungsmittel

15.03.2019 Der Altenberger Dom als Zahlungsmittel? Warum eigentlich nicht, denn schließlich ziert die Vorderseite der aktuellen 20-Euro-Scheine bereits ein gotisches Spitzbogenfenster, und tatsächlich gab es während der Inflation in den zwanziger Jahren des vergangen Jahrhunderts eine Notgeld-Banknote, die die Westansicht des Domes zierte.
Weiter
Foto Fotograf: Sandra Jenischek (Altenberger Dom-Laden)

Das Bergische Land zieht positive Bilanz

Der Besuch der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) war ein Erfolg.

11.03.2019 Die Präsentation des Bergischen Landes auf der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin (ITB) sei sehr erfolgreich gewesen. So lautet das Fazit der Tourismusgesellschaft „Das Bergische" / Naturarena.
Weiter
Foto

Das Bergische Land präsentiert seine Wander- und Freizeitangebote auf der ITB Berlin

05.03.2019 Das Bergische Land präsentiert sich von Mittwoch bis Sonntag wieder auf der weltgrößten Tourismusmesse (ITB) in Berlin. In den kommenden fünf Tage stehen neben den schon bekannten Qualitätswanderwegen „Bergischer Panoramasteig" und „Bergischer Weg" vor allem die Bergischen Panorama-Radwege im Zentrum der Kommunikation.
Weiter
Pressefoto zum Download

Übernachten und Ausspannen im Grünen

"Das Bergische" gibt neues Gastgeberverzeichnis für das Bergische Land heraus

27.02.2019 Zum Beginn der neuen Urlaubssaison hat die Naturarena/Das Bergische das neue Gastgeberverzeichnis für die Region herausgegeben. Erstmals sind auch die vier bergischen Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises, Much, Ruppichteroth, Neunkirchen-Seelscheid und Lohmar dabei. 300 Hotels, Pensionen, Ferienwohnun-gen, Privatzimmer, Gruppenunterkünfte und Camping-plätze präsentieren sich den Gästen.
Weiter

Titelseite zum Download

Point of contact

David Bosbach
Head of Guest Service & Product, Press Spokesperson
Telephon 0049 2204 8430-40

Tobias Kelter
Managing Director
Telephon 00492204 8430-30

Email to the press office