© M. Broschk - freizeitplaner2010

Ensemble Volberger Kirche mit Pfarrhaus, Küsterhaus und Baumhofshaus

In een oogopslag

  • Rösrath
Der Ortsteil Volberg ist die Keimzelle der heutigen Stadt Rösrath – er wurde bereits 893 urkundlich erwähnt. 1562 wurde die Kirchengemeinde lutherisch und ist damit eine der ältesten evangelischen Gemeinden im Bergischen Land.
Das Ensemble rund um die Volberger Kirche ist einen Besuch wert: Das Pfarrhaus stammt aus dem Jahr 1770, das Küsterhaus ist rund 100 Jahre alt.
Eine Besonderheit in der Kirche ist der bergische Kanzelaltar. Gegenüber fügt sich das „Baumhofhaus“ harmonisch ein. Das bergische Fachwerkhaus von 1787 stand ursprünglich an anderer Stelle und wurde 1983 an den jetzigen Ort umgesetzt.

Contact

Ensemble Volberger Kirche mit Pfarrhaus, Küsterhaus und Baumhofshaus
Volberg
51503 Rösrath - Hoffnungsthal
Deutschland

Website: www.evkirche-roesrath.de/besichtigung_der_volberger_kirche.html

Wat zou je als volgende willen doen?

Het lijkt erop dat u Microsoft Internet Explorer gebruikt als uw webbrowser om toegang te krijgen tot onze site. </ P >

Om praktische en veiligheidsredenen raden we u aan een actuele webbrowser te gebruiken, zoals Firefox, Chrome, Safari, Opera of Edge. Internet Explorer geeft niet altijd de volledige inhoud van onze website weer en biedt niet alle benodigde functies.