© Dominik Ketz

Was wir für den Tourismus im Bergischen tun

© Dominik Ketz

Unter der Marke "Das Bergische" fördern wir seit mittlerweile mehr als fünfzehn Jahren als Dachorganisation den Tourismus im ländlichen Teil des Bergischen Landes.

Wir vernetzen die touristischen Akteure in der Region und auf Landesebene, sind "Treiber" und Berater im Tourismus und stoßen umfangreiche Maßnahmen zur Ausweitung und Verbesserung der Infrastruktur an. Touristische Angebote entwickeln und bündeln wir. Wir stärken das touristische Image der Region und konnten auch in der eigenen Bevölkerung das Bewusstsein für den Tourismus deutlich schärfen.

Unter der Marke "Das Bergische" betreiben wir ein intensives touristisches Marketing, sowohl online als auch offline, mit Printmedien sowie auf Messen und Infoständen persönlich direkt beim Kunden.

Für den Gast sind wir die Servicestelle vor Reisebeginn. Wir beraten umfassend in Bezug auf Unterkunft und Freizeitgestaltung, für Gruppen stellen wir auch gerne individuelle Programme zusammen.

Gesellschafter sind der Oberbergische Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis sowie der Naturarena Bergisches Land e.V.. Finanziert wird unsere Arbeit zum größten Teil aus öffentlichen Mitteln sowie aus Beiträgen touristischer Leistungsträger und durch Sponsoren. Daneben erzielen wir aus eigener Geschäftstätigkeit Werbeeinnahmen, Vermittlungsprovisionen und Deckungsbeiträge aus Dienstleistungen. Alle Einnahmen setzen wir wiederum für die Tourismusförderung in der Region ein.

 

   

Het lijkt erop dat u Microsoft Internet Explorer gebruikt als uw webbrowser om toegang te krijgen tot onze site.

Om praktische en veiligheidsredenen raden we u aan een actuele webbrowser te gebruiken, zoals Firefox, Chrome, Safari, Opera of Edge. Internet Explorer geeft niet altijd de volledige inhoud van onze website weer en biedt niet alle benodigde functies.