© Kurverwaltung Reichshof - freizeitplaner2010

Tour de Denklingen

In een oogopslag

  • medium
  • 23,70 km

Start und Ziel der Rundfahrt ist an der alten Wasserburganlage in Denklingen. Die Strecke verläuft leicht ansteigend über die alte "Brüderstraße", Aussichten die zum Verweilen einladen runden diese etwa 23 km lange und mit 450 Höhenmetern mittelschwere Radtour ab.

Sie starten durch den alten Torbogen, der in früherer Zeit auch die beiden Gefängniszellen beherbergte und überqueren die Hauptstraße. Wir wenden uns nach 50 m links bevor wir direkt wieder nach rechts in die Poststraße abbiegen. Etwas aufsteigend befinden wir uns nun auf der alten "Brüderstraße". Die "Brüderstraße" war wohl früher eine Handelsstraße, der auch die Denklingen Burg ihre Gründung verdankt.

Wir folgen der "Brüderstraße" bis Sterzenbach und bewältigen eine Steigung von rund 8%, der Weiler Heseln bleibt links liegen, wir erreichen Schalenbach und nun geht es bergab. Weiter gehts am Talsperrendamm und dem Wasserwerk Auchel vorbei. Wir erreichen nach einer ca. 1km langen Geraden die Ortschaft Brüchermühle, hier biegen wir links ab, ca. nach 200 m wieder nach rechts ab, in Richtung der Weiler Eueln, Fürken und Heischeid, wo sich die Gelegenheit bietet einen kurzen Blick in die Modelleisenbahnausstellung zu werfen.

Zurück auf der Strecke verläuft der Rundkurs nun bergab in Richtung Eichholz. Sotterbach, Feld und Heienbach lassen wir hinter uns, bevor man von einer Höhe über den Biebersteinerstausee schauen kann. Bergab nach Remperg und Bieberstein, über die alte Bahnlinie geht es dann wieder bergauf über Perke, Mühlenau, Auf der Hardt, Rölefeld und dem Landesgolddorf im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" Eiershagen. Hier laden romantische Fachwerkhäuschen zum Verweilen ein. Nach rund 1,5 km haben wir den staatlich anerkannten Erholungsort Denklingen unser Start und Ziel wieder erreicht. Wer sich nun noch stärken möchte kann dies in den verschiedenen Gasthöfen tun.

Weer

Goed om te weten

Meer rondleidingen

Wat zou je als volgende willen doen?

Het lijkt erop dat u Microsoft Internet Explorer gebruikt als uw webbrowser om toegang te krijgen tot onze site. </ P >

Om praktische en veiligheidsredenen raden we u aan een actuele webbrowser te gebruiken, zoals Firefox, Chrome, Safari, Opera of Edge. Internet Explorer geeft niet altijd de volledige inhoud van onze website weer en biedt niet alle benodigde functies.