---
title: "Drehorgelmuseum"
url: "https://www.dasbergische.de/poi/drehorgelmuseum"
description: "In der ehemaligen Dorfkirche in Marienheide-Kempershöhe präsentiert das Drehorgelmuseum mechanische Musikinstrumente aus drei Jahrhunderten. Es erklingen Musikuhren, Walzen- und Plattenspieldosen, Selbstspielklaviere, Orchestrien und Drehorgeln. Dazu gibt es Geschichten und Gedichte, Bänkel- und Küchenlieder, auch zum Mitsingen. Zudem erklingt an der Nordseite des Gebäudes ein Glockenspiel.Wechselnde Ausstellungen sowie besondere Events lassen Sie&nbsp;die heitere Welt der mechanischen Musik&nbsp;in immer neuen Facetten erleben.Informationen für GruppenFührungen auf AnfrageDauer: ca. 1 StundeGruppengröße: max. 50 Personen"
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/1240069/75c9e2ebf5ba0378b7d0d93d8160dedae8138d38146a0410e96d0b62afe862de/drehorgelmuseum.png"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Drehorgelmuseum
===============

- Museum/Ausstellung
- Schlechtwetter-Alternativen

*Video abspielen*Abspielen externer Inhalte

Bitte akzeptiere alle notwendigen Cookies, um dieses Video anzusehen.

Drehorgelmuseum

Drehorgelmuseum

Drehorgelmuseum

Drehorgelmuseum

Drehorgelmuseum

**Das Museum für Musikautomaten im Bergischen Land**

In der ehemaligen Dorfkirche in Marienheide-Kempershöhe präsentiert das Drehorgelmuseum mechanische Musikinstrumente aus drei Jahrhunderten. Es erklingen Musikuhren, Walzen- und Plattenspieldosen, Selbstspielklaviere, Orchestrien und Drehorgeln. Dazu gibt es Geschichten und Gedichte, Bänkel- und Küchenlieder, auch zum Mitsingen. Zudem erklingt an der Nordseite des Gebäudes ein Glockenspiel.

Wechselnde Ausstellungen sowie besondere Events lassen Sie *die heitere Welt der mechanischen Musik* in immer neuen Facetten erleben.

**Informationen für Gruppen**
Führungen auf Anfrage
Dauer: ca. 1 Stunde
Gruppengröße: max. 50 Personen

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten auf Anfrage
Gruppen können im Grundsatz nach Terminvereinbarung das Museum jederzeit besuchen. 
Einzelbesucher können sich nach Anfrage gern Gruppen anschließen oder telefonisch besondere Terminvereinbarungen treffen.

Weiterlesen

Preisinformationen

Preis Erwachsener: 10,50 €

Preis Kind: 6,50 €

Weiterlesen

Eignung

- Schlechtwetterangebot
- für jedes Wetter
- Zielgruppe Senioren
- für Gruppen
- für Individualgäste

Anreise &amp; Parken

Das Drehorgelmuseum liegt westlich vom Ortskern Marienheide, im idyllischen Dörfchen Kempershöhe. Wenige Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor dem Museum, das sich in einer ehemaligen Kirche befindet.

Weiterlesen

Social Media

Weiterlesen

Autor:in

Das Bergische GmbH - Bergisches HausFriedrich-Ebert-Straße 75

51429 Bergisch Gladbach

Lizenz (Stammdaten)

Das Bergische GmbH - Bergisches Haus

Dieser Seiteninhalt wurde teilweise oder vollständig durch KI optimiert oder erstellt.*

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Sehenswertes
    
    
    - Museum/Ausstellung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Museum/Ausstellung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Therme/Saunalandschaft

Adresse / Kontakt

Kapellenweg 2-4

51709 Marienheide - Kempershöhe