Gemeinsam unterwegs sein, Natur erleben und Barrieren überwinden: Rund um die Brucher Talsperre kamen am Samstag (1. August) bei sommerlichem Wetter zahlreiche Menschen mit und ohne Einschränkungen zu einer inklusiven Wanderung des ELA Deutschland e.V. zusammen. Begleitet wurde die Veranstaltung unter anderem von Manuel Andrack, Wanderexperte und Pate des ELA Deutschland e.V., Friedhelm Julius Beucher, Ehrenpräsident des Deutschen Behindertensportverbandes, der Paralympics-Teilnehmerin Jule Roß sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Marienheide Sebastian Heimes. Gemeinsam mit Das Bergische und dem Naturpark Bergisches Land setzten sie ein Zeichen für mehr Teilhabe und barrierefreie Naturerlebnisse.
Der ELA Deutschland e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Leukodystrophien seltenen Erkrankungen des zentralen Nervensystems– und ihre Familien. Mit gemeinsamen Veranstaltungen wie der inklusiven Wanderung an der Brucher Talsperre möchte der Verein Begegnungen ermöglichen und auf die Belange der Betroffenen aufmerksam machen.
Start- und Zielpunkt der Wanderung war der barrierefreie Wasserzugang an der Brucher Talsperre. Von dort aus führte der Rundweg die Teilnehmenden einmal um die Talsperre. Im Rahmen einer Rast an der neu errichteten Schutzhütte der Gemeinde Marienheide konnten die Teilnehmenden außerdem einen barrierefreien Heißluftballonkorb des BSC Reichshof e.V., dessen besondere Funktionen von Pilot Thomas Lepperhoff erläutert wurden, in Augenschein nehmen. Vor der gemeinsamen Wanderung begrüßten Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin von Das Bergische, und Jens Eichner, Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land, die Teilnehmenden.
„Die heutige Wanderung zeigt eindrucksvoll, dass barrierefreie Naturerlebnisse Menschen zusammenbringen. Genau darum geht es uns: Das Bergische soll für möglichst viele Menschen erlebbar sein – unabhängig von Alter oder körperlichen Voraussetzungen. Solche Veranstaltungen zeigen, wie wichtig barrierefreie Infrastruktur für gelebte Teilhabe ”ist, so Gabi Wilhelm.
Der barrierefreie Rundweg sowie der ebenfalls barrierefreie Wasserzugang an der Brucher Talsperre sind Teil des EFRE-geförderten Projekts „Alle inklusive – barrierefrei und seniorengerecht“. Ziel des Projekts war es, Freizeitangebote zu schaffen, die möglichst allen Menschen offenstehen und gleichzeitig die touristische Entwicklung der Region stärken.
„Mit den über das Projekt geschaffenen Angeboten wollten wir Barrieren abbauen und Natur für möglichst viele Menschen zugänglich machen. Der barrierefreie Rundweg und der Wasserzugang an der Brucher Talsperre stehen bis heute beispielhaft für dieses Ziel. Es freut mich sehr, dass die Angebote so gut angenommen wurden und den passenden Rahmen für Veranstaltungen wie diese bieten“, sagt Jens Eichner. Er war Geschäftsführer der Projektgesellschaft, die für die Umsetzung des Projekts „Alle inklusive” verantwortlich zeichnete.
In ihrer Begrüßung lud Gabi Wilhelm die Teilnehmenden außerdem dazu ein, das Bergische auch über die Brucher Talsperre hinaus zu entdecken. Sie stellte weitere barrierefreie und -arme Ausflugsziele vor, die Das Bergische unter der Marke „Das Bergische barrierefrei“ bündelt und vermarktet. Dazu gehören unter anderem der Naturerlebnispark Panarbora in Waldbröl mit seinem barrierefreien Baumwipfelpfad, der barrierefreie Spazierweg rund um den Altenberger Dom, das LVR - Freilichtmuseum Lindlar, der Affen- und Vogelpark Eckenhagen sowie das inklusive Bogensportprojekt ArcheRy in Wermelskirchen.
Die Organisatoren dankten dem ELA Deutschland e.V., Manuel Andrack, Friedhelm Julius Beucher sowie allen weiteren Partnern und Unterstützern für den gelungenen Ausflug. Ein besonderer Dank galt zudem Bürgermeister Sebastian Heimes sowie Tobias Schmitz, der das Projekt “Alle inklusive" seinerzeit als Projektleiter begleitet hatte. Unterstützt wurde die Veranstaltung außerdem von der Erzquell Brauerei Bielstein und der Haaner Felsenquelle, die Getränke für die Teilnehmenden zur Verfügung stellten.
„Ich hoffe sehr, dass Sie neugierig auf unsere Region geworden sind. Ich lade Sie herzlich ein, uns wieder zu besuchen und noch weitere barrierefreie Angebote im Bergischen kennenzulernen“, richtete sich Gabi Wilhelm zum Ende der Veranstaltung noch einmal an die Teilnehmenden.
Weitere Informationen zu barrierefreien Ausflugsmöglichkeiten im Bergischen finden Interessierte unter: www.dasbergische.de/aktivitaeten/barrierefrei-erleben




