---
title: "Feuer & Flammeweg (Streifzug #11)"
url: "https://www.dasbergische.de/tour/feuer-flammeweg-streifzug-11"
description: "Wer die malerische Altstadt von Bergneustadt durchstreift, wird kaum vermuten, dass die Stadt mehrfach verheerenden Feuersbrünsten zum Opfer fiel. Mit Feuereifer haben die Bergneustädter ihre Häuser immer wieder aufgebaut. Nicht zufällig ist die Stadt heute ein bedeutendes Zentrum der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen, und das nicht nur wegen des 1956 hier gegründeten Feuerwehrerholungsheimes.Dass die Menschen an der Grenze des Oberbergischen zum Sauerland nicht nur den Brandschutz schon früh mit Feuereifer angegangen sind, zeigt der 12 km lange \"Feuer &amp; Flamme-Weg\". Aus der Altstadt führt er nach Wiedenest, wo Christen im Mittelalter eine der heute weithin beachteten \"Bonten Kerken\" errichteten. Die imposante Gedenkstätte eines glühenden Friedensmahners liegt ebenso am Wegesrand wie ein Aussichtsturm, der bis heute bei Waldbrandgefahr der Feuerwehr als Ausguck dient, und ein Wasserhochbehälter, ohne den selbst die modernsten Brandbekämpfer wenig ausrichten könnten.In die Geschichte der Feuerwehr, die bis zu den alten Römern zurückreicht, (ent-)führt dieser Streifzug ebenso wie zum heutigen Tagungshotel Phönix im Gebäude des früheren Feuerwehrerholungsheims. Eine einzigartige Sammlung von Feuerwehrhelmen aus aller Welt und tiefe Einblicke in die brenzlige Bergneustädter Stadtgeschichte warten schließlich am Ende der Tour im Bergneustädter Heimatmuseum.Ein Teil des STREIFZUGS verläuft auf dem Bergischen Panoramasteig.Der Weg hat insgesamt 7 Infotafeln. Wir bedanken uns bei Michael Kresin, der den Weg als ehrenamtlicher Wegepate betreut.Wenn Du die Bergischen Streifzüge wanderst und dabei an bestimmten Orten Fotos machst, kannst Du Punkte sammeln und damit eine Wandernadel erhalten. Weitere Informationen findest Du hier.&nbsp;"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/757260/7db31f951a23d571ff71ca14bf16748f872ab4da5d28b42c748602e91e8b7ffd/streifzug-feuer-und-flammeweg.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Feuer &amp; Flammeweg (Streifzug #11)
=====================================

- 12,04 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- regionaler Wanderweg
- Themenweg

Streifzug Feuer- und Flammeweg

Bild

Streifzug Feuer- und Flammeweg

Streifzug Feuer- und Flamme-Weg 

- 3:50 h
- 12,04 km
- 426 m
- 420 m
- 224 m
- 483 m
- 259 m
- 
- Start: Heimatmuseum Bergneustadt, Wallstraße 1, 51702 Bergneustadt
- Ziel: Heimatmuseum Bergneustadt, Wallstraße 1, 51702 Bergneustadt

Feuersbrünste, Glaubenseifer und die ersten Brandbekämpfer.

 Wer die malerische Altstadt von Bergneustadt durchstreift, wird kaum vermuten, dass die Stadt mehrfach verheerenden Feuersbrünsten zum Opfer fiel. Mit Feuereifer haben die Bergneustädter ihre Häuser immer wieder aufgebaut. Nicht zufällig ist die Stadt heute ein bedeutendes Zentrum der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen, und das nicht nur wegen des 1956 hier gegründeten Feuerwehrerholungsheimes.

Dass die Menschen an der Grenze des Oberbergischen zum Sauerland nicht nur den Brandschutz schon früh mit Feuereifer angegangen sind, zeigt der 12 km lange "Feuer &amp; Flamme-Weg". Aus der Altstadt führt er nach Wiedenest, wo Christen im Mittelalter eine der heute weithin beachteten "Bonten Kerken" errichteten. Die imposante Gedenkstätte eines glühenden Friedensmahners liegt ebenso am Wegesrand wie ein Aussichtsturm, der bis heute bei Waldbrandgefahr der Feuerwehr als Ausguck dient, und ein Wasserhochbehälter, ohne den selbst die modernsten Brandbekämpfer wenig ausrichten könnten.

In die Geschichte der Feuerwehr, die bis zu den alten Römern zurückreicht, (ent-)führt dieser Streifzug ebenso wie zum heutigen Tagungshotel Phönix im Gebäude des früheren Feuerwehrerholungsheims. Eine einzigartige Sammlung von Feuerwehrhelmen aus aller Welt und tiefe Einblicke in die brenzlige Bergneustädter Stadtgeschichte warten schließlich am Ende der Tour im Bergneustädter Heimatmuseum.

Ein Teil des STREIFZUGS verläuft auf dem Bergischen Panoramasteig.

Der Weg hat insgesamt 7 Infotafeln. Wir bedanken uns bei Michael Kresin, der den Weg als ehrenamtlicher Wegepate betreut.

Wenn Du die Bergischen Streifzüge wanderst und dabei an bestimmten Orten Fotos machst, kannst Du Punkte sammeln und damit eine Wandernadel erhalten. 

Weiterlesen

Markierungszeichen Feuer Flammeweg

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Straße (15%)

Schotter (15%)

Weg (70%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Der "Feuer- und Flammeweg" verläuft als Rundwanderweg zu großen Teilen durch Waldgebiete, aber auch auf rund drei Kilometern durch die Stadt Bergneustadt. Vom Heimatmuseum führt der Weg zunächst durch die Stadtmitte zum Schullandheim Bergneustadt und dann über Waldwege am Hang entlang zur Bonten Kerke und über eine Anhöhe weiter nach Wiedenest.

Hinter Wiedenest steigt der "Feuer- und Flammeweg" auf Waldwegen und Pfaden bis zum höchsten Punkt des Weges, dem Beulberg. Etwa einen Kilometer weiter führt ein Stichweg zum Aussichtsturm, auf halber Höhe des Stichwegs geht es durch den Wald hinab nach Hackenberg. Verkehrsarme Straßen und Treppen bringen Sie zurück in die Altstadt und zum Heimatmuseum. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk.

Wegtyp: 12 Kilometer langer Rundwanderweg

Wegoberfläche: Wald- und Wirtschaftswege, verkehrsarme Straßen.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Beschilderung
- Einkehrmöglichkeit
- Kulturell interessant
- Rundweg
- Tour mit Hund

Anreise &amp; Parken

**Öffentliche Verkehrsmittel**ÖPNV: Mit der RE25 bis Dieringhausen, Buslinie 304 oder 310 Richtung Gummersbach bis Niederseßmar/Hst. Gummersbacher Str., Umstieg in Buslinie 301 bis Hst. Graf-Eberhard-Platz in Bergneustadt.

Weiterlesen

Dokumente

Weiterlesen

Autor:in

Das Bergische GmbH - Bergisches HausFriedrich-Ebert-Straße 75

51429 Bergisch Gladbach

Lizenz (Stammdaten)

Guido Wagner

Social Media

Weiterlesen

Dieser Seiteninhalt wurde teilweise oder vollständig durch KI optimiert oder erstellt.*

Unsere Empfehlung
-----------------

Auf der Karte anschauen

- Wohnmobilstellplatz

- Hotel

- Hotel

- Schwimmbad

- Aussichtspunkt/Aussichtsturm

- Hotel

- Kirche

- Besucherzentrum

- Hotel

- Ferienwohnung

- Museum/Ausstellung

- Gewässer

Mehr anzeigen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Catering
- Unterkünfte
    
    
    - Hotel
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Wohnmobilstellplatz
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Hotel
- Touren
    
    11,23 km
    
    
    - regionaler Wanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    0,68 km
    
    
    - Zuweg / Verbindungsweg Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    3,24 km
    
    
    - Zuweg / Verbindungsweg Wandern

Startpunkt

Wallstraße 1

51702 Bergneustadt

GPX Datei herunterladen

- 
-