---
title: "Wasserweg (Streifzug #2)"
url: "https://www.dasbergische.de/tour/wasserweg-streifzug-2"
description: ".\"Wo die Wupper wild woget\", heißt es im Bergischen Heimatlied. Am Fuße des Hückeswagener Schlossbergs mit seiner historischen Altstadt aber ist der 115 Kilometer lange, zentrale Fluss des Bergischen Landes gezähmt. Seit den 1980er Jahren staut ihn hier die Wupper-Talsperre zu einem lang gezogenen Stausee auf. Dieser dient dazu, Hochwasser zu vermeiden und die Wupper in wasserarmen Monaten \"aufzufüllen\".Rund um die größte Vorsperre der 25,6 Millionen Kubikmeter fassenden Talsperre führt der Hückeswagener \"Wasserweg\". Entlang der 4,3 Kilometer langen Rundtour erläutern reich bebilderte Infotafeln ebenso die Funktionsweise der Talsperre wie die Geschichte der Wasserkraftnutzung in der Region. Unterwegs gibt es sowohl spannende Informationen über eine Kläranlage als auch den Staudamm der Vorsperre zu entdecken.Jede Infotafel bietet interessante Informationen für große Wanderer sowie kindgerechte Texte mit der Maus aus der \"Sendung mit der Maus\" für kleine Wanderfreunde. Dieser STREIFZUG eignet sich nicht zuletzt wegen seiner Länge und der Wegführung am Wasser entlang besonders gut für eine Wandertour mit der ganzen Familie. Auch mit dem Kinderwagen können Sie den gesamten Weg gehen.Der Weg hat insgesamt fünf Infotafeln. Wir bedanken uns bei&nbsp;Joachim Kutzner, der den Weg als ehrenamtlicher Wegepate betreut."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/605974/9ce3fb9352954e8946736f330f01b2b276f0087adf3ee3aee8729f005e236ce6/impressionen-vom-wasserweg.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Wasserweg (Streifzug #2)
========================

- 4,30 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- regionaler Wanderweg
- Themenweg
- Rundgänge
- Spaziergänge
- Lehrpfade
- Kinderwege

Impressionen vom Wasserweg

Impressionen vom Wasserweg

Infotafel am Wasserweg

Natur am Wasserweg

- 1:10 h
- 4,30 km
- 64 m
- 62 m
- 254 m
- 279 m
- 25 m
- 
- Start: Ernst-Pflitsch-Str. 42499 Hückeswagen
- Ziel: Ernst-Pflitsch-Str. 42499 Hückeswagen

Wasserweg - Im Wasserreich des Bergischen Landes

 ."Wo die Wupper wild woget", heißt es im Bergischen Heimatlied. Am Fuße des Hückeswagener Schlossbergs mit seiner historischen Altstadt aber ist der 115 Kilometer lange, zentrale Fluss des Bergischen Landes gezähmt. Seit den 1980er Jahren staut ihn hier die Wupper-Talsperre zu einem lang gezogenen Stausee auf. Dieser dient dazu, Hochwasser zu vermeiden und die Wupper in wasserarmen Monaten "aufzufüllen".

Rund um die größte Vorsperre der 25,6 Millionen Kubikmeter fassenden Talsperre führt der Hückeswagener "Wasserweg". Entlang der 4,3 Kilometer langen Rundtour erläutern reich bebilderte Infotafeln ebenso die Funktionsweise der Talsperre wie die Geschichte der Wasserkraftnutzung in der Region. Unterwegs gibt es sowohl spannende Informationen über eine Kläranlage als auch den Staudamm der Vorsperre zu entdecken.

Jede Infotafel bietet interessante Informationen für große Wanderer sowie kindgerechte Texte mit der Maus aus der "Sendung mit der Maus" für kleine Wanderfreunde. Dieser STREIFZUG eignet sich nicht zuletzt wegen seiner Länge und der Wegführung am Wasser entlang besonders gut für eine Wandertour mit der ganzen Familie. Auch mit dem Kinderwagen können Sie den gesamten Weg gehen.

Der Weg hat insgesamt fünf Infotafeln. Wir bedanken uns bei Joachim Kutzner, der den Weg als ehrenamtlicher Wegepate betreut.

Weiterlesen

Markierungszeichen Wasserweg 

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Weg (100%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Der "Wasserweg" führt als Rundwanderweg auf breiten Wirtschaftswegen (meist befestigt, teils asphaltiert) um die Wuppervorsperre herum. Dieser sehr flache Uferweg enthält nur eine kurze Steigung und ist daher auch für Kinderwagen und Rollstühle gut geeignet.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Beschilderung
- Einkehrmöglichkeit
- Familienfreundlich
- Rundweg
- Tour mit Hund

Anreise &amp; Parken

**Parken**Mit dem Auto: Parkplatz am Mühlenweg, Ecke Ernst-Pflitsch-Str. in 42499 Hückeswagen

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**ÖPNV: Mit der RB 25 bis Marienheide, mit Bus 336 Richtung Lennep bis Hückeswagen

Weiterlesen

Dokumente

Weiterlesen

Autor:in

Das Bergische GmbH - Bergisches HausFriedrich-Ebert-Straße 75

51429 Bergisch Gladbach

Lizenz (Stammdaten)

Guido Wagner

Social Media

Weiterlesen

Dieser Seiteninhalt wurde teilweise oder vollständig durch KI optimiert oder erstellt.*

Unsere Empfehlung
-----------------

Auf der Karte anschauen

- Wohnmobilstellplatz

- Ferienwohnung

- Restaurant

- Hotel

- Hotel

- Hotel

Mehr anzeigen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Unterkünfte
    
    
    - Wohnmobilstellplatz
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Wohnmobilstellplatz
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ferienwohnung
- Touren
    
    16,84 km
    
    
    - regionaler Wanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    17,35 km
    
    
    - regionaler Wanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    16,03 km
    
    
    - regionaler Wanderweg

Startpunkt

Mühlenweg 5

42499 Hückeswagen

GPX Datei herunterladen

- 
-