---
title: "\"Zu Hofcafé und Kaffeerösterei um die Lingese-Talsperre\""
url: "https://www.dasbergische.de/tour/zu-hofcafe-und-kaffeeroesterei-um-die-lingese-talsperre"
description: "Zu einer genussvollen Wanderung gehören naturnahe Wanderwege genauso wie die Cafés, Hütten oder Restaurants die unterwegs zu einer gemütlichen Rast einladen. Diese Wanderung rund um die Lingese-Talsperre führt Dich gleich zu zwei einzigartigen Cafés im Bergischen Land. Vom Nordrand von Marienheide aus geht es zunächst rechts um die Talsperre herum. Nach gut zwei Kilometern kannst Du eine Rast im Café Kaffeekännchen einlegen, das sich in einem niedlichen Schwedenhaus befindet.Den Kuchen kannst Du danach auf dem etwas hügeligen Weg durch die Hänge am Rand der Talsperre weglaufen, damit Du&nbsp;in der Kaffeerösterei Pagnia wieder Platz für die nächsten Leckereien hast. Gute zehn Kilometer warten hier insgesamt auf&nbsp;Dich.Unsere Einkehrempfehlungen:Hofcafé KaffeekännchenKaffeerösterei Pagnia"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/1037129/4a5471e0500bf80d6092db40606398a1b95cba4b10ce051455d69ccbc6e030e8/lingese-talsperre.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

"Zu Hofcafé und Kaffeerösterei um die Lingese-Talsperre"
========================================================

- 9,33 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- regionaler Wanderweg

Lingese-Talsperre

Wegbeschreibung Zu Hofcafé und Kaffeerösterei um die Lingese-Talsperre.jpg

Panoramasteig

Lingese-Talsperre

- 2:40 h
- 9,33 km
- 191 m
- 191 m
- 342 m
- 408 m
- 66 m
- 
- Start: Wanderparkplatz Lingese, L97 / Linger Straße, 51709 Marienheide

Kulinarische Tour mit schönen Cafés rund um einen See.

 Zu einer genussvollen Wanderung gehören naturnahe Wanderwege genauso wie die Cafés, Hütten oder Restaurants die unterwegs zu einer gemütlichen Rast einladen. Diese Wanderung rund um die Lingese-Talsperre führt Dich gleich zu zwei einzigartigen Cafés im Bergischen Land. Vom Nordrand von Marienheide aus geht es zunächst rechts um die Talsperre herum. Nach gut zwei Kilometern kannst Du eine Rast im Café Kaffeekännchen einlegen, das sich in einem niedlichen Schwedenhaus befindet.

Den Kuchen kannst Du danach auf dem etwas hügeligen Weg durch die Hänge am Rand der Talsperre weglaufen, damit Du in der Kaffeerösterei Pagnia wieder Platz für die nächsten Leckereien hast. Gute zehn Kilometer warten hier insgesamt auf Dich.

**Unsere Einkehrempfehlungen:**

- 
- 

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

- Vom Parkplatz an der Linger Straße auf dem Bergischen Panoramasteig bergan Richtung Moosberg, am Siedlungsrand links, an Gabelung rechts halten und nach Passieren des Gipfels rechts bergab auf breiten Weg und diesem nach rechts folgen. An T-Kreuzung links halten.
- **1** An nächster Kreuzung links abbiegen und nun mit „A6“ hinunter zur Talsperrenstraße. An dieser rechts durch den Ort Linge, vorbei am Hofcafé. An Kreuzung mit Parkplatz links in Straße „Wernscheid“ (A6, A9 folgen). In Lambach an Parkplatz links abbiegen. Nächste Möglichkeit erneut links. Am Ufer entlang.
- **2** Einige Meter nach Campingplatz-Ende mit „A9“ rechts abbiegen (Abkürzung: über A6 weiter geradeaus bis zur Staumauer 7). 3 An Abzweigen geradeaus mit „A7“ bis zur Straße.
- **4** Sofort links abbiegen auf A2. Im Weiler Dorn links halten. Bald mit „A2“ links abbiegen.
- **5** An Einmündung rechts, nun „A9“ folgen. An Kreuzung links bis auf den Bergischen Panoramasteig.
- **6** Auf diesem nach links, dann rechts hinunter zur Talsperre.
- **7** (Kaffeerösterei 200m geradeaus) Hinunter zur Staumauer und über diese auf die andere Talseite. Dort mit Bergischem Panoramasteig links am Ufer und Camping-Gelände entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Die genaue Beschreibung und die im Text genannten Nummern kannst Du Dir auf der Abbildung "Wegbeschreibung" anschauen.

Weiterlesen

Wegekennzeichen

Die kulinarischen Touren verlaufen fast durchgängig auf markierten Wanderwegen, sind allerdings nicht mit einem eigenen Logo markiert. Daher empfehlen wir die Mitnahme der Wegbeschreibung, eines Kartenausschnitts und/oder eines GPS-Tracks. Auch auf komoot sind die Touren zu finden: 

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Baden
- Einkehrmöglichkeit
- Natur Highlight
- Rundweg

Anreise &amp; Parken

**Parken**Wanderparkplatz Lingese L97/ Linger Straße 51709 Marienheide

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Haltestelle: Schmitzwipper (800 m Fußweg bis zur Staumauer)

Weiterlesen

Autor:in

Das Bergische GmbH - Bergisches HausFriedrich-Ebert-Straße 75

51429 Bergisch Gladbach

Lizenz (Stammdaten)

Das Bergische GmbH - Bergisches Haus

Social Media

Weiterlesen

Dieser Seiteninhalt wurde teilweise oder vollständig durch KI optimiert oder erstellt.*

Unsere Empfehlung
-----------------

Auf der Karte anschauen

- Restaurant

- Café

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Café
- Unterkünfte
    
    
    - Campingplatz
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Hotel
- Touren
    
    9,28 km
    
    
    - regionaler Wanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    17,87 km
    
    
    - regionaler Wanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    3,30 km
    
    
    - regionaler Wanderweg

Startpunkt

Linger Straße

51709 Marienheide

GPX Datei herunterladen

- 
-