© Uwe Völkner/Fotoagentur FOX

WILDESGRÜN

Rausgehen, sammeln, beobachten, sorgsam auswählen und ernten - all das erfüllt, macht gesund, glücklich und sogar ein bisschen stolz. Unsere Vorfahren wussten dies schon immer. Jede*r kann genau das heute wieder entdecken. Zu jeder Jahreszeit gibt es so viele Möglichkeiten! In der Natur und beim Sammeln von Wildkräutern und Wildpflanzen geht es aber auch um Achtsamkeit und Bewusstsein für das Zusammenspiel von Mensch und Natur. Und darum, zu erkennen, welchen Wert jede Pflanze in unserer Umgebung hat. Es macht nicht nur große Freude zu erkennen, dass Wildkräuter mehr als "Unkraut" sind - es macht auch ein bisschen nachdenklich und lässt uns Manches aus einem anderen Blickwinkel sehen.  
Und wer hat es nicht schon einmal erlebt, dass bereits ein Augenblick im Grünen Entspannung und Wohlbefinden für Körper und Geist verschafft. Grün ist die Farbe der Hoffnung. Und noch viel mehr steckt dahinter: Grün ist die Farbe des Lebens. Dieses gute Gefühl möchten wir mit dir teilen.
Mit meiner mobilen Kräuterschule „WILDESGRÜN“ vermittele ich mit meinem Team praktisches Wissen rund um essbare Wildpflanzen und tolle Heilpflanzen, die in unmittelbarer Nähe zu uns wachsen. Kleine Kräuterführungen mit mir finden regelmäßig in Reichshof und Waldbröl statt. Auf kurzer Strecke findenwir erstaunlich viele wilde Pflanzen und besprechen die genaue Bestimmung und viele Nutzungsmöglichketen für Küche und Hausapotheke. Die große  Kräuterwanderung findet von April bis Oktober statt, z. B. in Wermelskirchen. Kürten, Overath, Nümbrecht, Much und Waldbröl.  Auf einer schönen Rundtour durch die Hügellandschaft des Bergischen Landes werden auf 10 km Strecke Kräuter, Bäume, Sträucher und deren Blätter, Blüten und Früchte mit allen Sinnen entdeckt. Infos zu den Pflanzen gibt es natürlich auch hier. Die Wanderungen führe ich mit meinem Team durch: Lena, Astrid und Pia und ich sind regelmäßig unterwegs!

Contact

Wildesgrün - Grünes Glück erleben!
51580 Reichshof

Mobile: +49 176 / 34680466
E-mail:
Website: www.wildesgruen.de

Naturarena Bergisches Land GmbH - Bergisches Haus
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Phone: +49(0)2204 84 30 00
E-mail:
Website: www.dasbergische.de

Naturarena Bergisches Land GmbH - Bergisches Haus

E-mail:
Website: www.dasbergische.de

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.