© Peter Wagner

Lambach Pumpe Marienheide

Auf einen Blick

  • Marienheide
Liebevoll restauriertes Pumpendenkmal in Marienheide

Die "legendäre Technik aus Marienheide", die Lambach-Pumpe, brachte den Menschen Ende des 19. Jahrhunderts große Erleichterung. Sauberes Trinkwasser musste besonders im ländlichen Raum teils mühsam geschöpft und transportiert werden. Die Pumpe schaffte hier Abhilfe. Nur durch Wasserkraft betrieben und ohne einen - damals in den ländlichen Gebieten nicht überall verfügbaren - Stromanschluss, brachte sie frisches Wasser zu den Haushalten.

Der Mühlenbauer Gottlieb Lambach erfand 1890 diese Pumpe und fertigte sie in Marienheide, unweit des Pumpen-Museums, in Marienheide Oberwipper. In seiner Blütezeit war das Unternehmen in ganz Europa bekannt.

Mehr als 130 Jahre später hat der Verein "Lambach Pumpe Marienheide e.V." eine dieser schon damals sehr umweltfreundlichen Pumpen restauriert und in einem alten Pumpenhaus betriebsbereit ausgestellt.

Geöffnet von Mai bis Oktober jeweils am 1. Wochenende des Monats (Samstag und Sonntag) von 10.00 bis 17.00 Uhr oder nach telefonischer Absprache.

Gut zu wissen

Kontakt

Lambach Pumpe Marienheide
Ecke Hauptstraße/ Lingerstraße
51709 Marienheide
Deutschland

Mobil: +49 176 / 52960661
E-Mail:
Webseite: www.oberwipper.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.