Literatur am Dom 2026
- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Anrufen
- Website
- Beschreibung
- Terminübersicht
- Gut zu wissen
- In der Nähe
- Link zum Kartenverkauf Link zum Kartenverkauf
In Altenberg werden die Bücher lebendig. Einer der romantischsten Orte Deutschlands, der Altenberger Dom, mitten im Bergischen Land vor den Toren Kölns, ist die Heimat des Literatur am Dom Festivals.
Ein Ort, der Weltliteratur zum Anfassen nahe bringt. Stell Dir vor, Du könntest unsterblich sein. Zum Tier werden. Mit den Wolken ziehen. Zu den Sternen fliegen. Deinen Körper, Dein Geschlecht, Deine Hautfarbe, Deine Religion oder Deine Nationalität nach Belieben wechseln. Der größte und älteste Traum der Menschheit: das ist Literatur. Ein Spiel ohne Grenzen. Ein nie erschöpfbarer Möglichkeitsraum. Eine Chance, sich auszuprobieren, sich lustvoll zu verlieren und beglückt wieder zu finden. Ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Das geschieht, wenn man ein Buch aufschlägt. Werde Teil des Abenteuers.
Programm:
Donnerstag, 25.06.2026:
- 09:30 Uhr Eymard Toledo: Kayabu – Eine Geschichte aus Amazonien, Lesung und Collage-Workshop für Jugendliche (5.-7. Klasse)
- 18:30 Uhr Hanns-Josef Ortheil: „Schwebebahnen“, Moderation: Denis Scheck
Freitag, 26.06.2026:
- 09:30 Uhr Eymard Toledo: Kayabu – Eine Geschichte aus Amazonien, Lesung und Collage-Workshop für Jugendliche (5.-7. Klasse)
- 18:30 Uhr Anja Kampmann: „Die Wut ist ein heller Stern“, Moderation: Denis Scheck
- 20:00 Uhr Literarisches Menü mit Hanns-Josef Ortheil; Lesedinner zu „Schwebebahnen“, Moderation: Denis Scheck
- 20:00 Uhr Leonie Swann: „Widdersehen“, Moderation: Bettina Böttinger
- 16:30 Uhr Christoph Hein: „Das Narrenschiff“, Moderation: Denis Scheck
- 19:00 Uhr Helga Schubert: „Luft zum Leben“, Moderation: Sabine Küchler
- 21:00 Uhr Küchenparty mit Dieter Müller und Marlon Rademacher, Moderation: Denis Scheck
- 16:00 Uhr Kristof Magnusson: „Die Reise ans Ende der Geschichte“, Moderation: Denis Scheck
- 18:00 Uhr Nora Gomringer: „Am Meerschwein übt das Kind den Tod“, Moderation: Bettina Böttinger
- 20:00 Uhr Nino Haratischwili: „Das mangelnde Licht“, Moderation: Bettina Böttinger
Die Veranstaltungen finden im Kräutergarten des Küchenhofs (Carl-Mosterts-Straße 1, 51519 Odenthal) statt. Bei schlechter Witterung werden die Lesungen in den Domgarten des Hotels Altenberger Hof (gegenüber Altenberger Dom) verlegt.
Terminübersicht
Gut zu wissen
Preisinformationen
Veranstaltungsort
Autor:in
Das Bergische GmbH - Bergisches Haus
In der Nähe





