© Uwe Völkner/Fotoagentur FOX

Hexenweiher - Schwarzer Weiher

Auf einen Blick

  • Nümbrecht

Die Legende um die zwei Weiher...

Die Legende um die beiden Weiher besagt, dass dort im Mittelalter sogenannte Hexenproben durchgeführt wurden. Bei "Hexenproben" wurden die verdächtigten Frauen an Händen und Füßen gefesselt und in den See geworfen, gingen sie unter, war ihre Unschuld erwiesen, konnten sie sich jedoch über Wasser halten, war ihr Schicksal besiegelt und sie wurden hingerichtet.

Diese Legende ist nicht belegt. Tatsache ist jedoch, dass auf dem benachbarten Schloss Homburg Hexenprozesse stattgefunden haben - und der Rest ist der Phantasie überlassen.

Die beiden Teiche liegen idyllisch und malerisch unterhalb des Dorfes Spreitgen nordöstlich von Nümbrecht und sind über Wanderwege zu erreichen.

Gut zu wissen

Kontakt

Hexenweiher - Schwarzer Weiher
Spreitgen 1
51588 Nümbrecht - Spreitgen
Deutschland

Tel.: +49 2293 / 302 - 302
E-Mail:
Webseite: www.nuembrecht.de/zu-gast-in-nuembrecht/sehenswuerdigkeitenfreizeit/detail/ort/hexenweiher-schwarzer-weiher

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.