© freizeitplaner2010

Theater Haus Birkenried e.V.

Auf einen Blick

  • Neunkirchen-Seelscheid

Theater Haus Birkenried - Das Theater im Rhein-Sieg-Kreis.


Theater der kleinen und großen Form. Vom Zimmertheater bis zum Freilichtspiel


1984 gelang dem Schauspielerehepaar Sibylle Kuhne und Jörg Kaehler aus Leipzig nach langer zermürbender Prozedur die Ausreise aus der damaligen DDR. In Neunkirchen-Seelscheid, idyllisch im Bergischen Land gelegen, schufen sie sich ein neues Zuhause. Von hier aus gastierten sie auf zahlreichen Bühnen Deutschlands, bis sie eine Basis sahen, ihre Ziele eigenverantwortlich zu realisieren.



1995 begannen sie zunächst mit der Präsentation literarischer Programme in ihrem Haus. Im Kellergeschoß hatten sie einen Raum als kleines Theater ausgebaut, das etwa 45 Zuschauern Platz bietet.



Mit wachsendem Zuspruch konnten sie ihr Angebot vergrößern. Sie begannen mit Zweipersonenstücken, die von Jörg Kaehler, der seit den siebziger Jahren auch Regisseur ist, inszeniert wurden. Das Interesse nahm zu, und bald konnten sie das Repertoire erweitern:



Geliebter Lügner von Kilty, Enigma von Schmitt, Love Letters von Gurney, Eines langen Tages Reise in die Nacht von O?Neill u.a.m.



Die Stücke wurden personenreicher, das Programm anspruchsvoller.


Es zeigte sich jedoch, dass es auf die Dauer nicht möglich war, die Aufgaben alleine zu schultern. So war es zwingend, dem Unternehmen eine Grundlage und eine Rechtsform zu geben.



1999 wurde deshalb der Förderverein Haus Birkenried gegründet.

Kontakt

Theater Haus Birkenried e.V.
Hohner Str. 13
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Deutschland

Tel.: 02247 4868
Fax: 02247 3503
E-Mail:
Webseite: www.theater-haus-birkenried.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.