Auf Spurensuche im Bensberger Erzrevier

6,82 km lang
regionaler Wanderweg
Themenweg
  • 1:51 h
  • 6,82 km
  • 98 m
  • 100 m
  • 99 m
  • 209 m
  • 110 m
  • Start: Immekeppeler Dorfplatz, 51491 Overath
  • Ziel: Immekeppeler Dorfplatz, 51491 Overath

Ein Rundgang entlang der ehemaligen Gruben Apfel und Berzelius durch das Volbachtal

Das Volbachtal ist heute ein idyllisches Naturschutzgebiet, doch noch bis in das 20. Jahrhundert hinein wurden hier Blei und Zink in großen Bergwerksbetrieben (Gruben) gefördert.
Das sogenannte Bensberger Erzrevier reichte in seiner weitesten Ausdehnung von Bensberg und Siegburg bis nach Reichshof und Windeck und umfasste damit weite Teile der heutigen bergischen Kreise Rhein-Berg, Oberberg und Rhein-Sieg. 
Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts nahm die Erzförderung im Bensberger Raum eine bedeutende Rolle in der deutschen Zinkproduktion ein; sie endete erst 1978 mit der Schließung des Bergwerks Lüderich.
Unsere Route führt zunächst zur ehemaligen Erzaufbereitung, der „Immekeppeler Hütte“. Dann geht es ins Volbachtal mit den ehemaligen Gruben Apfel und Berzelius. Auf dem Weg passiert man einige der noch heute erhaltenen Gebäude und entdeckt die Spuren, die der Bergbau in der Landschaft hinterlassen hat.

Hier finden Sie weitere Informationen: Link zur Webseite des LVR

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Dokumente

Autor:in

Das Bergische GmbH - Bergisches Haus
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Lizenz (Stammdaten)

Das Bergische GmbH - Bergisches Haus
Lizenz: kein Copyright erforderlich (Public domain) (no Copyright)

In der Nähe