© Das Bergische / David Bosbach

Schloss Strauweiler

Auf einen Blick

  • Odenthal

Das  Schloss liegt oberhalb der Dhünn und ist im Besitz der Familie zu Sayn-Wittgenstein.

Bereits im 12. Jahrhundert taucht in den Urkunden das Rittergeschlecht der Edlen von Odenthal auf. Diese haben mit größter Wahrscheinlichkeit auf Strauweiler gelebt, so dass man die Entstehung der Burganlage wohl in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts verorten kann. Im Jahre 1650 heiratet Johann Adolf Freiherr Wolf, genannt Metternich zur Gracht, die letzte Erbin des Schlosses, eine gewisse Maria Catharina von Hall. Danach blieb Strauweiler über 350 Jahre im Besitz der Familie Wolf-Metternich. Im 20. Jahrhundert ging der Besitz durch Heirat an Hubertus Prinz zu Sayn-Wittgenstein, dessen Sohn heute Herr auf Strauweiler ist.

Seine heutige Form erhielt das Schloss im 16. und 17. Jahrhundert. Das 1565 errichtet Haupthaus wurde im Laufe der Jahre zahlreichen Umbaumaßnahmen unterzogen und 1665 um das Torhaus erweitert. Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts war Strauweiler auch der Sitz der niederen Gerichtsbarkeit. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang das zweigeschossige Ecktürmchen in dem sich über viele Jahrhunderte hinweg das Odenthaler Gefängnis befand.

Da sich Schloss Strauweiler im Privatbesitz befindet und bewohnt wird, kann es nicht öffentlich besichtigt werden.

Gut zu wissen

Kontakt

Schloss Strauweiler
Altenberger-Dom-Straße
51519 Odenthal
Deutschland

Tel.: +49 2174 419950
E-Mail:
Webseite: odenthal-altenberg.de/kultur/hist-ortskern-odenthal/schloss-strauweiler

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.