Bergischer Weg - Etappe 4: Solingen-Gräfrath - Solingen-Burg

23,50 km lang
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Fernwanderweg
  • 7:17 h
  • 23,50 km
  • 707 m
  • 812 m
  • 102 m
  • 279 m
  • 177 m
  • Start: Gräfrather Markt, 42653 Solingen
  • Ziel: Parkplatz Solingen-Unterburg, Schlossbergstraße, 42659 Solingen
Der Bergische Weg ist Deutschlands schönster Wanderweg 2024!
Hoch über der Wupper beeindruckt im Zielort jene Burg, in der die Grafen von Berg residiert haben.

Der Weg dorthin erscheint zunächst wie eine Reise um die Welt: Im einstigen Versuchsrevier für widerstandsfähige Baumarten bei Wuppertal-Cronenberg wachsen Bäume aus aller Herren Länder. Unter Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke hindurch geht es weiter zum Müngstener Brückenpark und nach Unterburg, von wo aus sich der letzte Anstieg nach Schloss Burg schwebend in einem Sessellift überwinden lässt.

Gehzeit: ca. 7 Stunden

Wenn Sie den Bergischen Weg wandern und dabei an bestimmten Orten Fotos machen, können Sie Punkte sammeln und damit eine Wandernadel erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wir bedanken uns bei Michael Maul, Manfred Kirchner und Udo Meller, die den Weg als ehrenamtliche Wegepaten betreuen. 
Markierungszeichen Bergischer Weg
Markierungszeichen Bergischer Weg
Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
Deutschlands schönster Wanderweg 2024
Deutschlands schönster Wanderweg 2024

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Zwischen den bergischen Städten Solingen, Wuppertal und Remscheid hindurch führt diese waldreiche Etappe meist auf gut ausgebauten Waldwegen vom historischen Ortskern Gräfrath bis zu Schloss Burg und lässt dabei die Nähe zu den großen Industriestädten nur erahnen. Am Tierpark Fauna und dem Gräfrather Lichtturm vorbei geht es zunächst über Feldwege und durch den Klosterbusch hinunter zur Wupper, bevor schöne Waldwege bergauf durch das Arboretum Burgholz mit seinem exotischen Baumbestand führen (Anstieg ca. 100m).

Auf dem weiteren Weg durch die Wälder rund um Wuppertal-Cronenberg zeigen sich verschiedene Spuren der Industriegeschichte, so werden u.a. der Manuelskotten und die Bergische Museumsbahn passiert. Weiter geht es am Rheinbach hinunter zum Morsbach, durch dessen Tal sich der Bergische Weg nun an Remscheid vorbeischlängelt. Vom Morsbachtal aus gelangt man schließlich über weitere Waldwege bergauf und bergab zum Brückenpark Müngsten mit seiner beeindruckenden Eisenbahnbrücke. Ein Abstecher hinunter zur Wupper lohnt auf jeden Fall! Nun geht es über meist breite Waldwege entlang der Wupperhänge nach Solingen-Burg, wo man mit der Seilbahn entspannt zur Burg hinauf schweben kann.
weitere Einstiegsmöglichkeiten: 
  • Wuppertal-Cronenberg (Bus 625, 633, CE64, CE65), Zuweg: 0,8 km;
  • Bahnhof Remscheid-Güldenwerth (RB47, S7, Bus 654, 658), Zuweg: 2,7 km;
  • Müngstener Brücke (Wanderparkplatz);
  • Bahnhof Solingen-Schaberg (z.Z. nur SEV), Zuweg: 0,4 km

Anreise & Parken

Anfahrt mit PKW: 
A46 bis AS Haan-Ost, dann L357 nach Gräfrath
kostenlose Parkplätze in Gräfrath
Anfahrt mit ÖPNV: 
mit Bus 683 bis Haltestelle "Deutsches Klingenmuseum"
oder mit Bus 695 bis "Gerberstraße"

Rückkehrmöglichkeiten zum Ausgangspunkt:
ab Haltestelle "Burg Brücke" mit Bus 683 bis "Deutsches Klingenmuseum" (Direktverbindung) (www.rheinbahn.de)

Weitere Infos

Touristinformation:
Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.
Kölner Str. 8, 42651 Solingen
Tel.: 0212 88160661
Mail: info@die-bergischen-drei.de

Dokumente

Autor:in

Das Bergische GmbH - Bergisches Haus
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Organisation

Das Bergische GmbH - Bergisches Haus

Lizenz (Stammdaten)

Das Bergische GmbH - Bergisches Haus
Lizenz: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Social Media

Unsere Empfehlung

Ein traditionelles Hotel mit Café, großer Fensterfront und Außenterrasse an einer kurvigen Straße.
© Hotel Laber
Großes, modernes Holzgebäude mit Satteldach, umgeben von Pflanzen und einem gepflasterten Weg.
© Thomashof
Ein traditionelles, mehrstöckiges Hotel schmückt sich mit blumengeschmückten Fenstern und Außenterrasse.
© Zum Schwanen

In der Nähe

Kontakt

Bergischer Weg - Etappe 4: Solingen-Gräfrath - Solingen-Burg
Klosterhof 3
42653 Solingen - Gräfrath